Sonntag, 2. März 2014

Dialog mit einem Hund

Kennt das jemand? - Es gibt Leute, die den Hund ansprechen, also meinen Hund, nicht ihren eigenen, als würden sie erwarten, dass er eine Antwort gibt. Dabei benehmen sie sich jedoch oft so, als wäre man selbst, also ich, die Besitzerin, gar nicht da. Sie beachten mich nicht, sehen nur meinen Hund an und sagen Sachen wie "Ach bist du ein Lieber, wie heißt du denn?". Darauf muss sich der Besitzer/ die Besitzerin des Hundes angesprochen fühlen und für den Hund antworten, da dieser "unerwarteter Weise" nicht geantwortet hat. "Rayo, heißt er", sage ich dann. "Oh, und wie alt bist du Süßer?", geht es dann weiter - ich antworte wieder anstelle des Hundes und so geht die Unterhaltung weiter, ohne dass sich jemand mir zuwendet. Ich übernehme ja nur die Stimme des Hundes und bin praktisch nocht einmal vorhanden.

Heute habe ich einmal so reagiert, wie ich es normal finde - wenn jemand mit meinem Hund redet, habe ich nichts dagegen, doch muss ich mich angesprochen fühlen? Schließlich haben die den Hund angesprochen.

"So ein Lieber! Du bist müde, gell? Ja, so wie ich. Ich bin auch müde."

Schweigen

"So ein Hübscher bist du!"

Schweigen

"Du hast aber ein rotes Auge."

Schweigen

"Ist das normal?"

Schweigen, da die Frau mich immer noch nicht ansah. Soll der Hund doch antworten. Tat er aber nicht - komisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen