Montag, 30. September 2013

Manchmal sind einfache Lösungen sehr ungewöhnlich

Wie kann man dem Hund abgewöhnen an der Tür zu kratzen?

Nun, es gibt wahrscheinlich sehr viele Antworten darauf. Vielen würde wahrscheinlich auch die "einfache Lösung", den Hund dafür zu bestrafen einfallen. Aber schimpfen und drohen hilft oft genug nicht. Wie jeder aus dem Alltag kennt. Der Hund macht die unerwünschten Dinge trotzdem. Oft, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Oder er zeigt danach Beschwichtigungssignale - macht sich klein, schaut demütig etc. - weil er die Strafe schon erahnt. Tatsächlich scheint mir, können Hunde die kommende Strafe damit abmildern oder sogar abwenden. Aber jetzt schweife ich ab...

Eine Antwort, an die wahrscheinlich die wenigsten denken ist, dem Hund eine andere Möglichkeit zu geben, auf sich aufmerksam zu machen. Damit erreicht er das, was er mit dem Kratzen an der Tür erreichen wollte, jedoch auf eine viel effizientere Art - was der Hund gerne annimmt. Und jetzt kommt's: Die Hunde-Türklingel! Tadaaaa!

Hier das Video dazu:

Pebble Smart Doggie Doorbell from Pebble Smart on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen