Mittwoch, 28. Juli 2010

Fortsetzung des Trainings "weiter" etc.

Heute hat es wieder viel besser geklappt. Vielleicht hat auch die Tatsache geholfen, dass Rayo größeren Appetit hatte, da er am Abend weniger bekommen hat als sonst.
Auf das Wort "weiter" reargiert er schon recht gut - hat gut geklappt beim Schnüffeln und 2 Mal beim Vorbeigehen an jeweils einem Schäferhund. Abstand ca 5 bis 7 m. Ich habe versucht einen leichten Bogen zu gehen, war aber nicht so viel Platz. Rayo hat leise "gewinselt" (so wie er es oft macht wenn er zu einem Hund hin will, klingt aber nicht aggressiv) und hat versucht hin zu ziehen, ich war jedoch dazwischen. Natürlich sollten wir auch das Winseln weg bekommen...
In der Hundezone habe ich den Rückruf 3 Mal trainiert. Hat sehr gut geklappt. War ganz stolz auf uns.
Lediglich eine blöde Begengnung hatten wir. Direkt-Konfrontation mit einem kleinen Terrier, dieser ohne Leine. Da wir auf einem ziemlich engen Gesteig direkt auf ihn zugingen (der Hund ist mit Herrchen plötzlich aus einem Hauseingang gekommen) hat Rayo zu knurren angefangen und hat an der Leine gezogen. Da hat sich der Winzling auch gleich bedroht gefühlt und ist Rayo ziemlich fies angegangen (ich hatte Angst er erwischt Rayo an den Hinterbeinen). Sein Herrchen hat auch noch gelacht - wüsste nicht, was da witzig gewesen wäre. Rayo hat Angst bekommen, aber zum Glück waren wir dann auch schon an den beiden vorbei und es war (hoffentlich) nicht weiter schlimm. Da dies auch noch zum Ende unseres Spaziergangs passiert ist, war Rayo auch nicht mehr so "konzentriert". Aber hätte auch schlimmer sein können. Trotzdem ein ziemlich blöder Abschluss.

Montag, 26. Juli 2010

Spaziergang am Abend

Rayo war sehr aufgeregt, zog fast die ganze Zeit an der Leine, ließ drehte sich jedoch bei Zuruf um, holte sich gegebenenfalls sein Leckerchen ab, woraufhin er wieder weiter vorwärts zog. Wir wissen den Grund für seine Aufgeregtheit nicht wirklich, vielleicht hat er sich einfach nur so gefreut, dass wir wieder zuhause waren und mit ihm spazieren gehen (heute sind wir erst relativ spät von der Arbeit gekommen - um ca. 18.30).
Wir hatten drei oder vier Hundebegegnungen. Am ersten Hund (ein Schäfer) konnten wir ihn noch halbwegs vorbeilotsen (C. hatte Rayo an der Leine, ich habe versucht ihn mit einem Leckerchen vor seiner Schnautze abzulenken, da er schon sehr aufgeregt war, Aggressionsstufe 2 von 5), doch gleich daraufhin hat er einen Bullterrier auf der anderen Straßenseite (des Gürtels!) bemerkt, wo er sehr ausser Rand und Band geraten ist (Stufe 4 von 5). Da Rayo am Brustgeschirr angehängt war, habe ich ihn am Halsband genommen um ihn besser über die Straße lotsen zu können - wir waren gerade dabei die Straße zu überqueren, als er den Bullterrier bemerkt hat.

Erst nachdem wir die Straße überquert haben, hat er sich wieder beruhigt. Er ließ sich nicht wirklich ablenken, was geholfen hat ist, dass ich ihn am Halsband in ziemlich flottem Tempo weiter gelotst habe.
Später haben wir einige Hunde in größerer Entfernung getroffen (Hunde waren auf der anderen Seite des Mittelstreifens), wobei Rayo ruhig geblieben ist - natürlich wurde er dafür gelobt.
Ein schlechterer Zwischenfall war bei der nächsten Straßenüberquerung, als ein Jogger uns sehr eng von hinten überholt hat. Rayo ist ihn böse angesprungen, doch ich konnte ihn rechtzeitig zurückziehen, ohne dass er den Jogger berührt hätte.


Als wir in der Hundezone waren ist außerhalb ein Mann mit einem Schäferhund vorbeigegangen. Ich habe Rayo an die Leine genommen, da ich mir schon gedacht habe, dass er ihn anbellen wird. Und tatsächlich - er hat es versucht. Ich habe mit ihm die "weiter"-Übung gemacht bzw. versucht, während der Hund draussen vorbeigeht mit Rayo ab und auf zu gehen (parallel zum Hund, Entfernung ca. 10 m) Hat relativ gut geklappt, aber man hat gesehen, dass Rayo nicht wirklich ruhig und gelassen war und die Situation auch besser hätte laufen können.

Sonntag, 25. Juli 2010

Nach Hause ohne Marta

M. wollte am Samstag Ihren Zug erwischen und verabschiedete sich von Rayo und mir in der kleinen Hundezone am Marga.-Gürtel. Rayo gefiel das wenig (verständlich) und er musste erstmal ausgiebig zum Abschied bellen. Nach einiger Zeit beruhigte sich Rayo wieder. Zwei kleinere Hunde, die an der Hundezone vorbeispazierten, bellte er nur kurz an (Aggressions-Stufe: 1 von 5). Nach einiger Zeit machten wir uns auf den Heimweg: Rayo, angeleint, hielt nach M. Ausschau. Zwei Jugendliche warteten am Zebrastreifen zum B.-K.-Park. Rayo wollte die Zwei wohl fragen, ob sie M. gesehen hatten, weil er Sie mit seinem Bellen und Ziehen in ihre Richtung ziemlich erschreckte (Aggressions-Stufe: 1 von 5). Auf halbem Nach-Hause-Weg in einer schmalen Gasse kam uns ein großer Mann entgegen. Als wir auf gleicher Höhe waren und der Mann nahe bei uns vorbei ging, knurrte ihn Rayo an und zog in seine Richtung (Aggressions-Stufe: 2 von 5) - er konnte ihm aber nicht nahe kommen, weil der Mann trotz seiner Größe erstaunlich wendig war und einen überaus beachtlichen Sprung auf die Straße hinlegte; außerdem war Rayo ja an der Leine.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Training mit Katja

Heute hatten wir Training zusammen mit Katja von 19-20.00 Uhr.
Am Gürtel auf und ab gegangen (parallel zur Hundezone in der ein Hund war) - Kommando "weiter" geben und nachdem man vorbei ist, belohnen.
Kommando "schau" üben. Wenn möglich in einem Bogen dem entgegen kommenden Hund ausweichen oder stehen bleiben oder Richtung wechseln. Wenn Rayo es schon gut kann, ruhig zu bleiben, kann man anfangen den Abstand zum vorbei gehenden Hund zu verkleinern.
Oft loben.
T-Shirt Training weiter machen.

Montag, 19. Juli 2010

Spaziergang am Abend - Hundebegegnung

Heute Spaziergang um 20.40-21.40 Uhr: Extrem an der Leine gezogen. Auf dem Hinweg (zur Hundezone am Gürtel) kam uns ein großer Hund entgegen ("Kampfhundrasse"). Christoph hatte Rayo an der Leine. Rayo hat den Hund zuerst nicht bemerkt, obwohl er schon relativ nah war (ca 20m). Als ich den Hund bemerkte und vorschlug die Straßenseite zu wechseln, hat Rayo den ihn auch bemerkt und sofort mit Ziehen und Bellen losgelegt. "Aggressivitätsstufe" 4 von 5.
Restlicher Spaziergang: Rayo war extrem abgelenkt, hat überhaupt nicht auf uns geachtet (weniger als sonst). Hat viel an der Leine gezogen. Hat uns auch in der Hundezone wenig Beachtung geschenkt. Ich war schlecht aufgelegt und angespannt.
Marta

Rayo

Das ist Rayos blog! Rayo ist ein schwarzer Galgo-Podenco Mischling aus Spanien. Wir adoptierten ihn als er 7 Monate alt war am 7. November 2009. Er ist im April 2009 geboren. Das genaue Datum ist nicht bekannt.